Es handelt sich hier um eine Webpräsenz, die ich von Ende 2007 bis Anfang 2013 unter der Domain "zustellerin.org" betrieben und aktualisiert habe, danach aber nur noch als Archiv stehen ließ. Die Domain "zustellerin.org" wird im Laufe 2018 von mir aufgegeben. Die Seiten bleiben aber unter utez.de/zustellerin.org_2007-2013 weiterhin als Archiv erreichbar. Mit kleinen Bildschirmen kann man die Seiten nicht betrachten.

mail alliance / mailworXs GmbH

Details zum Briefdienstleister-Netzwerk mail alliance

Letzte Aktualisierung: 03.04.11

Navigation auf dieser Seite

Das Netzwerk
Links zu Infos + Präsenz
Mitgliederliste der mail alliance


nach unten




Darum gehts

Infos zum Briefdienstleister-Netzwerk mail alliance, seinen Gesellschaftern, System- und Kooperationspartnern.



Infos, Hinweise, Tipps erwünscht

Das Briefdienstleister-Netzwerk mail alliance

"mail alliance" ist die Marke eines Netzwerks nationaler Briefdienstleister. Die beteiligten Briefdienstleister gehen eine Systempartnerschaft ein und nennen sich Mitglieder der mail alliance. Die Gesellschaft, über die die Vernetzung organisiert wird, heißt mailworXs GmbH. Die mailworXs GmbH wurde am 19.01.2010 eingerichtet und Ihr Sitz ist derzeit in Würzburg.

Die mail alliance will selbstständig annähernd bundesweit zustellen, gemeinsame Standards entwickeln und untereinander auch den Zugang zu innovativen Produkten erleichtern.

Das Netzwerk hat vier Hubs: Berlin, Essen, Hannover, Würzburg und seine Brieflaufzeit beträgt, nach eigener Angabe, E+2.

Die Aufgabe des Transports und der Abrechnung hat die TNT Post GmbH & Co. KG, Hannover übernommen. (Quelle: Ihr Jahresabschluss 2009)

Anteilseigner der mailworXs GmbH sind von Beginn an bis jetzt
(Quelle: handelsregister.de 12.01.2011):

Es hieß aber auch, dass man nicht nur per Anteilen an der mailworXs GmbH, sondern auch per Kooperation Mitglied der mail alliance werden könne. Insofern darf man wohl davon ausgehen, dass alle Briefdienste TNT-Deutschlands und der genannten Verlage zumindest kooperierende Gründungsmitglieder waren. Derer muss es insgesamt 50 geben; denn es soll mit 50 Mitgliedern gestartet worden sein.

Aber auch um die Partnerschaft jedes anderen Briefdienstleisters vor Ort wird seit Beginn an geworben. So soll es mittlerweile rund 120 Mitglieder mit insgesamt 50.000 Zustellern geben, welche 70 Briefdienstleister da im einzelnen hinzu gekommen sind, ist auf der Präsenz der mail alliance nicht genannt. Annähernd monatlich wird jedoch per entsprechend eingefärbter Karte der Bundesrepublik Deutschland der Fortschritt der Vernetzung veranschaulicht und die jeweils aktuelle Prozentzahl der Haushaltsabdeckung bekannt gegeben. (Am 10.02.2011 sind es 77,8 %, 0,5% mehr als einen Monat zuvor.)

Ob P2 als Verbund mittlerweile kooperierendes Mitglied ist, ist nicht klar, aber es gibt einzelne P2-Partner, die auch Mitglied der mail alliance sind und somit als Umschlagsplatz fungieren können. Am auffälligtsen war diesbezüglich zuletzt die CITIPOST GmbH. Sie gehört der Verlagsgruppe Madsack, ist Mitglied beim CITIPOST-Verbund, bei der mail alliance und war bis vor kurzem auch P2-Partner. Am 10.02.2011 ist sie in der Listung der P2-Partner jedoch nicht mehr zu finden. Auch interessant im Kooperations-Zusammenhang ist die "ARGE private Postdienstleistungen für die Dienststellen des Freistaates Bayern OHG". Dort haben sich Unternehmen aus beiden Verbünden als gemeinsame Eigner zusammengefunden: Main-PostLogistik GmbH (TNT + Holtzbrinck), City Mail Regensburg GmbH, Logistic-Mail-Factory GmbH (Mediengruppe Pressedruck), NordbayernPost Zustellgesellschaft mbH & Co. KG (P2-Partner). Von Philatelisten wurden in der Vergangenheit zumindest punktuelle Kooperationen zwischen P2-Partnern und mail-alliance-Mitgliedern, per Laufwegsanalyse erhaltener Briefe, nachgewiesen.

nach oben

Webadressen für Infos und Präsenz:

nach oben

Mitgliederliste der mail alliance:

Da die mail alliance selbst keine Liste ihrer Mitglieder veröffentlicht, könnte ich nur aufgrund von Rückschlüssen und Vermutungen eine annähernd komplette Liste erstellen. Demnach kämen vor allem alle Briefdienstleistungsunternehmen infrage, die zu TNT Deutschland und den beteiligten Verlagen gehören oder mit ihnen eng verbunden sind. Dazu sehen sie aber bitte unter Webadressen für Info und Präsenz, bei den entsprechenden Speziallisten nach.

Hier werde ich zunächst nach und nach nur jene Briefdienste listen, die auf ihrer Präsenz oder sonstwo eindeutig angegeben haben, dass sie dem Netzwerk der mail alliance angehören.

nach oben









































- Seitenende - Seitenende - Seitenende - Seitenende -






nach oben